Hallo, ich bin Nicole Goedecke

Die Chemie muss zwischen uns passen, wenn wir miteinander arbeiten wollen.

Hier kannst Du mehr über mich erfahren und zwar so wie Du magst.

Fakten kurz und knackig zusammengefasst oder mit etwas mehr Prosa und persönlicher.

Mit wem ich am liebsten arbeite

Ganz klar! Ich arbeite am liebsten mit Menschen, die sich weiterentwickeln möchten. Menschen, die erkennen, dass sie nicht alles mit sich allein ausmachen müssen und professionelle Unterstützung als einen großen Mehrwert sehen, um Veränderungen, Ziele und Wünsche zu realisieren.

Bei mir bist Du richtig, wenn Du Ideen für Deinen Beruf oder Dein Business finden und umsetzen möchtest. Im TUN liegt Entwicklung und Erfolg, darin sind sich Goethe und ich einig. Somit haben wir mehr als nur die drei ersten Buchstaben des Nachnamens gemein.

Mit Fragen und Impulsen fiel die Entscheidung ganz leicht

Ich stand Ende letzten Jahres vor einer für mich schwierigen Entscheidung in meiner Selbstständigkeit. Ich hatte mich in eine Situation hineinmanövriert, mit der ich nicht zufrieden war, wusste aber nicht, wie ich mich daraus lösen sollte. Nicole hat es mit kurzen Fragen und Impulsen geschafft, mich aus meiner „Starre“ zu lösen und mir Mut gemacht, eine Entscheidung, die ich innerlich zwar anscheinend schon getroffen hatte, aber noch nicht zulassen wollte, an die Oberfläche zu holen. Sie hat das auf sehr symphatische und einfühlsame Art gemacht und damit quasi Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Dafür nochmals herzlichen Dank!

Für Faktenchecker:innen

Ausbildungen

  • Studium der Kommunikationswissenschaft und Psychologie mit dem Abschluss Magistra Artium an der Universität Essen.
  • Zertifizierte Coaching-Ausbildung an der Asgodom Coaching Akademie München von Sabine Asgodom.
  • Zertifizierte Trainerin für Talentkompass (Röwe Institut).
  • Moderationsausbildung bei Carmen Thomas, 1. Moderationsakademie für Medien und Wirtschaft, Köln.
  • Kontinuierliche Trainings- und Fortbildungen in Bereichen Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Trainer:innenhandwerk.

Berufliches

  • Selbstständig als Coach und Beraterin seit 2014 (Stuttgart, Gelsenkirchen-Buer, drei Jahre Ann Arbor (USA), Überlingen und weltweit remote).
  • Trainerin für Kommunikation und Führung, Positive Leadership, Führung & Persönlichkeit, Employer Branding, Unternehmenskultur und weitere Themen auf Anfrage.
  • Seit 2022 fest im Dozent:innenpool des Innenministeriums NRW/Fortbildungsakademie des Landes NRW.
  • Expat-Coach und Consultant für Internationale Coaching- und Beratungsunternehmen (NetExpat und Global Connection).
  • Relocation Consultant für “Moving & Relocation”, Königstein im Taunus.
  • Feminess Business Coach an der Feminess Business School, Rommerskirchen.
  • Referentin für wirtschaftlichen Verbraucherschutz im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf.
  • Leitung Projekte und Organisation in einem mittelständischen Unternehmen für Wanddekoration, Bottrop.
  • Referentin für Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Agenturen mit gesellschaftspolitischem Auftrag, darunter “Clearing House” — Büro für angewandte Zukünfte in der Denkfabrik des Wuppertal Instituts und Agenda-Transfer für regionale und städtische Nachhaltigkeit in NRW, Bonn.
  • Inhaberin und Geschäftsführerin von „Zehnich & Goedecke“, Konzeption und erfolgreiche Umsetzung eines Fachgeschäfts für Wein, italienische Feinkost und Küchenzubehör Kochkursleiterin und Dozentin an einer Familienbildungsstätte.
  • Mitarbeiterin im Sekretariat für Zukunftsforschung am Standort Gelsenkirchen.
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungszentrum für Umwelt und Verpackung, Unna.

Persönliches

Ideenraketin und Tausendsasserin. Jahrgang 1968. Aufgeschlossen. Kommunikativ. Vielseitig interessiert. Kreativ. Zuverlässig. Gesellig. Tolerant. Lernfreudig. Netzwerkerin. Globetrotterin. Trüffelschwein für schöne Dinge. Juist-Liebhaberin. Ich lese, koche und plane gerne. Wasser ist mein Element. Ich arbeite gern mit den Händen im Garten und an schönen Dingen. Mein größter Wunsch ist es, am Meer zu wohnen. Seit meiner Kindheit ist die Lieblingsfarbe Dunkelblau. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter im Teenageralter, einen Hasen und Hühner und lebe mit allen zusammen in Überlingen am schönen Bodensee.

Für Gerneleser:innen

Was mich prägt(e)

Nach 18 Umzügen im In- und Ausland lebe ich derzeit in Überlingen am schönen Bodensee. Geboren bin ich jedoch im Ruhrgebiet, mitten „im Pott“. Ich liebe diesen größten Ballungsraum Deutschlands, der so gar nicht glitzernd und schillernd ist, aber voller Menschen, die das Herz am rechten Fleck tragen. Hier wird Klartext gesprochen und das gefällt mir. Ich mag eine klare Sprache, unkompliziert und ohne Schnörkel, gerade heraus aber immer mit großer Wertschätzung und Interesse für mein Gegenüber. Deshalb habe ich neben meinem Office am Bodensee immer noch ein Büro in Gelsenkirchen-Buer.

Mitten im Strukturwandel aufgewachsen habe ich eine starke Botschaft mitbekommen: Veränderungen tun gut, bringen ungeahnte Potenziale hervor und sichern die Zukunft.

Mein berufliches Puzzleleben

„Die Welt ist groß und bunt — nutze die Chancen, die sich bieten“ – dieser Satz begleitet mich, so lange ich denken kann und hat mich schon als früh dazu ermutigt, lange Reisen in ferne Länder zu unternehmen (Indien, West-Afrika, Jordanien, Kanada, USA).

Beruflich hat er mich dazu motiviert, ganz unterschiedliche Berufe auszuüben. Ich habe beispielsweise in der Zukunftsforschung gearbeitet, als Referentin im Ministerium und in PR Agenturen, im HR und Projektbereich eines mittelständischen Unternehmens und ein italienisches Feinkostgeschäft eröffnet und nach knapp fünf Jahren wieder erfolgreich verkauft.

Ja, das ist eine bunte Sammlung und eben diese Erfahrungen sind neben meiner Expertise aus meinem Studium das Pfund, mit dem ich glänze und das mich von allen anderen Coaches und Trainer:innen unterscheidet.

Meine zahlreichen beruflichen Neuanfänge haben mich zu einer „Expertin für Beruf und Berufung“ werden lassen. Ich kann mich schnell und flexibel auf Situationen einstellen und habe ein besonderes Gespür für Menschen, ihre Bedürfnisse und Stimmungen. Ich kann on- und offline sehr schnell eine vertrauensvolle Atmosphäre herstellen und damit die Basis für eine wertschätzende Zusammenarbeit legen.

Was mich ausmacht

Mich locken komplexe Sachverhalte und „Probleme“, weil das meine „Zone Genius“ ist. Sollte ich eine Superpower von mir beschreiben, dann wäre es die, dass ich eine Ideenraketin bin. In Lösungen denken und kreative Ideen zu entwickeln ist meine Leidenschaft privat und natürlich beruflich. Menschen bei Veränderungen zu begleiten, zu unterstützen und ist deshalb für mich mehr als nur ein „Job“. Es ist meine Passion und meine Mission gleichermaßen.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich nun mit Themen der Persönlichkeitsentwicklung. Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaften und Psychologie an der Universität in Essen gab es viele weitere Fortbildungen, Zertifizierungen und 2014 eine einjährige Coachingausbildung bei Sabine Asgodom.

Mich fasziniert das Thema ganz sicher auch noch weitere 30 Jahre, denn Menschen, ihr Verhalten, ihr Denken, ihre Potenzialentdeckung und -entfaltung sind einfach spannend. In mir steckt eine große Neugier und deshalb sind Lernen und persönliche Weiterentwicklung ein Grundbedürfnis von mir, dass immer da sein wird.

Wie kommen wir zusammen

Ganz einfach!

Du schreibst mir eine Mail an kontakt@nicole-goedecke.com oder rufst mich an und wir vereinbaren ein unverbindliches Gespräch.

Via Zoom, Skype oder FaceTime lernen wir uns kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen und wie ich Dich allein oder mit meinem Team am besten unterstützen kann.

Wo drückt der Schuh am meisten?

Brauchst Du Unterstützung im Bereich Schulung & Training, einen knackigen Impulsvortrag, ein Einzelcoaching oder ein Beratungsgespräch?

Buche Dir gleich hier ein Kennenlerngespräch

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner