, , ,

#25 Schreiben: Die Magie der Reflexion

„Sag mal Mama, was schreibst Du eigentlich immer und warum?“

Meine 14-jährige Tochter kennt mich nur schreibend und weiß wie wichtig es mir ist.

Am Abend oder am Morgen, fast immer mit leiser Musik oder Wellenrauschen im Hintergrund, mit einem schönen Stift in der Hand und auf dem Tisch Kaffee oder Tee.  Das ist mein Setting.

Ich schreibe Tagebuch, Journal und/oder  Morning Pages seit ich schreiben kann und motiviere in meinen Programmen und im Coaching stets Menschen dazu, das tägliche Schreiben für sich zu entdecken. 

Warum schreibe ich also?

Hier nenne ich Dir sieben Gründe, warum das Schreiben für mich persönlich so wichtig ist, was ich daraus gewinne und wobei es mich unterstützt.

🎈#Reflexion

Ganz simpel tut es mir besonders am Abend einfach gut, den Tag zu reflektieren. Was war gut? Wofür bin ich dankbar? Welche Aufgaben möchte ich morgen weiterverfolgen? Was darf sich positiv verändern? 

🎈# Stressreduktion

Schriftlich die Gedanken zu den großen und kleinen Dingen des Alltags festzuhalten, erleichtern. Zu viele Informationen machen den Kopf voll und lahm. „Braindumping“ ist eine Methode, die vielen Dinge festzuhalten, die sich im Kopf tummeln. Es ist  quasi ein einfacher und effektiver Weg der „Hirnreinigung“. Schreiben, um Stress zu reduzieren, ist wie sich unter eine Glasglocke zu begeben und für einen Moment die Zeit anhalten, um Gedanken zu sortieren und aufzuatmen.

Zahlreiche Untersuchungen haben übrigens nachweislich gezeigt, dass regelmäßiges und tägliches Schreiben dabei hilft, Stress zu reduzieren. Du brauchst lediglich Papier und einen Stift – mehr nicht. Ein ruhiges Plätzchen ist von Vorteil, doch ich schreibe beispielsweise auch sehr gern in murmelnden Coffeeshops.

🎈#Ideenspeicher

Als Ideenraketin, wie mich einige bezeichnen, zünde ich täglich. Damit die Kreativität nicht verpufft, speichere ich Einfälle, spannende Wörter, Titel und was mir sonst noch so einfällt schriftlich ab. S0 bleiben sie im Feld und ich habe stets eine passende Idee für mich oder meine Kunden zur Hand.

🎈#Fokus halten

Das Schreiben am Morgen hilft mir sehr dabei, meinen Tag zu planen und vor allem meinen Fokus zu halten. Was ist wichtig und was ist wirklich wichtig? Du kennst vielleicht den Hang dazu, zuerst die Dinge zu tun, die in erster Linie Spaß machen, die leicht fallen und die leider manchmal von der Wichtigkeit und Dringlichkeit ganz unten auf der Prioritätenliste stehen. Schreibend komme ich mir immer auf die Spur und finde schnell heraus, was es braucht, damit ich mit den wirklich wichtigen und dringenden Dinge beginne.

🎈# Sortieren

Gefühle wie Ärger, Wut, Trauer, Neid, Eifersucht –  alles unangenehme Gefühle, die zu inneren Blockaden führen und die Realität verzerren. Schreiben führt bei diesen negativen Gefühlen ebenso zu mehr Klarheit wie bei positiven Gefühlen. Denn auch im Freudentaumel und im Rausch überschwänglicher Gefühle fällt es uns auch schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren. Schreiben hilft Dir in diesen Situationen, das Gefühlschaos einzuordnen, wenn im Kopf Kirmes ist.

🎈# Weiterentwicklung

Das Aufschreiben ist das eine, doch erst durch die Rückbetrachtung des Geschriebenen gewinne ich Klarheit und wichtige Erkenntnisse. In der Auswertung zeigen sich wiederkehrende Muster und Gedanken sehr deutlich. On es das kontinuierliche Jammern bezüglich einer Sache, das Beklagen der immer gleichen Situation mit einem Menschen ist. Wiederholung ist Bedeutsamkeit hat eine Mentorin mir einmal mit auf dem Weg gegeben und genau so ist. Besonders die Rückbetrachtung meiner Aufzeichnungen gibt mir wichtige Anhaltspunkte, um in die Veränderung und ins Handeln zu kommen. Schließlich schreiben wir nur das auf, was uns wichtig ist. Ob Du quartalsweise oder nach einem vollgeschriebenen Heft das Geschriebene auswertest, kannst Du machen, wie Du magst.

🎈# Visionen in konkrete Ziele wandeln

Ich habe eine klare Vorstellung davon, wie ich leben möchte.  Mit 55 Jahren habe ich bereits viel erlebt und erreicht. Natürlich gibt es noch viele Dinge, die ich gern umsetzen möchte und die ich mir für mich und andere wünsche. Allein die Vorstellung davon kann mich bereits in Hochstimmung versetzen. Und genau das passiert, wenn ich darüber schreibe. Die Sätze machen es jedes Mal ein Stück wahrhaftiger. Das Tollste ist, dass ich durchs Schreiben immer wieder einen Punkt finde, an dem ich ansetzen kann, um der Vision ein Stück näherzukommen.

Warum das so ist? Weil unser Hirn in Bildern denkt. Weil wir uns durch das positive Bild motivierter fühlen, kreativer werden und so Lösungen für die Umsetzung viel leichter finden. Ein Bild/ eine konkrete Vision kann wie ein Boost für die Umsetzung wirken, weil es mit Emotionen besetzt ist, die Dich leiten. Das wusste übrigens auch schon Walt Disney, der sagte „Was Du träumen kannst, kannst Du auch tun“.

🎈# In Memoria

Ob Tagebuch, Journal, Morning Pages, Ideenbücher – Ich schreibe schon so viele Jahre und es gehört einfach zu meinem Leben. Es ist schön zu wissen, dass in meinen Büchern wichtige Ereignisse meines Lebens festgehalten sind und sie in dem alten Überseekoffer schlummern. Im Moment habe ich noch keine Ahnung, was ich damit einmal machen werde. Vielleicht entsteht daraus einmal ein Buch für meine Tochter, wer weiß?

Schreiben ist für mich reiner Selbstzweck. Alle anderen positiven Effekte kommen für mich quasi gratis dazu. Und das ist wunderbar.

 

Practice trumps theory

Probiere es doch mal aus. Eine gute Möglichkeit ist mein Programm „30 Tage Schreiben für mehr Klarheit“, das ich jetzt im November noch einmal anbiete. Einen Monat lang bekommst Du täglich eine E-Mail mit einer Impulsfrage direkt in Dein Postfach. Sie leitet Dich im Schreibprozess und gibt Dir den ersten Stupser mit dem Schreiben anzufangen.

„30 Tage Schreiben für mehr Klarheit“

Die vier Wochen „Schreib-Camp“ gliedern sich in vier Bereiche auf: 

✨ Woche 1 – In dieser Woche drehen sich die Fragen um Deine aktuelle Situation.

✨ Woche 2 – Hier richten wir den Blick nach Innen und es geht ausschließlich um Dich.

✨ Woche 3 – In dieser Woche geht es um Möglichkeiten und Potenziale.

✨ Woche 4 – Zum Schluss geht es um Fragen, die Dich zur Umsetzung konkreter Schritte führen.

Wenn sich das für Dich spannend anhört und Du ein gutes Mittel gegen Winterblues und für mehr Klarheit haben möchtest, dann ist mein Winterschreib-Camp für Dich genau das Richtige. Du kannst auswählen, ob Du nur die Basisversion buchen möchtest und damit ganz allein für Dich Frage um Frage bearbeiten möchtest, oder ob Du Lust auf den Austausch mit Gleichgesinnten hast.

Als Ergänzung kommst zu einmal in der Woche zum Lagerfeuertreffen und wenn Du Dich noch mehr austauschen möchtest, oder mehr Motivation zum Dranbleiben brauchst, dann gibt es auch zubuchbar eine Gruppe über die sozialen Medien, in der ich zusätzlich weitere Tagesimpulse hineingebe.

Selbstverständlich bin ich im Rahmen des Schreibcamps als Coach an Deiner Seite und biete Dir für noch mehr Tiefe, Reflexion meine individuelle Unterstützung  zu einem Sonderpreis an. 

Schreibe mir gern, wenn Du noch Fragen dazu hast. Hier habe ich Dir einmal alle Informationen zusammengestellt und freue mich sehr, wenn Du mit dabei bist.

Am 18. November geht es los. Anmeldungen sind bis zum 17. November noch möglich. 

Ich freue mich, wenn Du mit dabei bist.

Habe eine schöne Zeit und auf bald 🎈

 

Möchtest Du informiert werden, wenn der nächste Blogbeitrag erscheint?  Dann melde Dich gern für meine Inspirationspost an. Hier gibt es regelmäßig Neuigkeiten und Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert